Akupressur kommt bei Alt und Jung gut an

Impressionen von einer Akupressurbehandlung

Dieser Vollblut-Wallach bekommt in regelmässigen Abständen eine Akupressur-Behandlung. Die Akupressur trägt dazu bei, dass die angestaute Energie wieder fliesst und Blockaden und Verspannungen gelöst werden. Dadurch wird der Wallach ruhig, ausgeglichen und kann sich auch geritten wieder gut bewegen. Während der Akupressur beobachtet er, was ich mache, kann aber auch gut entspannen, döst voller Vertrauen vor sich hin, gähnt, streckt und schüttelt sich. Er vergisst sogar zu koppen - auch ein Zeichen, dass die Akupressur von ihm gut angenommen werden kann. Das Koppen ist ein Überbleibsel aus der „Rennpferd-Vergangenheit“.

Kater Hopi mit amputiertem Hinterbein

Kater Hopi hat vor Jahren durch einen Unfall das linke Hinterbein verloren, es musste amputiert werden. Hopi hat sich erstaunlich gut mit dieser Situation abgefunden, und bewegt sich so gut, dass man zweimal schauen muss, damit man sieht, dass er nur dreibeinig unterwegs ist. Mit der Akupressur werden seine Verspannungen gelöst und die Muskulatur gelockert. Der durch die Amputation übrig gebliebene Beinstumpf wurde entstört und die Energie zum Fliessen gebracht.

Akupressur, kombiniert mit Moxa bei Arthrose

Der 22jährige Quarterwallach leidet an Arthrose. Er genoss die Akupressur sichtlich, konnte sich gut entspannen und sein Blick wurde immer wacher und interessierter. Feedback der Besitzerinnen: unser Pferd sieht wieder glücklich aus, er wirkt wach und bringt sich wieder ein, ist im Galopp weicher und kann sich unter dem Sattel wieder besser biegen und bewegen.

New Forrest Pony, 4jährig, mit Hustenattacken

Der 4jährige Pony-Wallach ist nach nur 2 Akupressur-Behandlungen seinen hartnäckigen und langwierigen Husten los. Zusammen mit der Besitzerin haben wir nach der Ursache für den Husten "geforscht" - anhand ihrer guten Beobachtungsgabe fand ich ziemlich schnell heraus, dass der Husten durch Stress bzw. Angst ausgelöst wird und durch ein traumatisches Erlebnis beim Vorbesitzer verursacht wurde. Mit der Akupressur, kombiniert mit Bachblüten, kann dem Pony sowohl auf der physischen wie psychischen Ebene geholfen werden, so dass der Pony-Wallach nun auch neuen Situation gegenüber gelassener und ohne Husten reagieren kann. Dazu kommt, dass er eine sehr umsichtige Besitzerin hat, die ihm mit viel Geduld und Verständnis in neuen Situationen zur Seite steht, so wächst sein Vertrauen in sie täglich und er erkundigt seine Umgebung interessiert und immer mehr ohne Angst.

Kalinka - eine selbstbewusste ältere Maultierdame mit Cushing Syndrom, kann nach nur einer Akupressur-Behandlung im Juli 2016 endlich haaren und ihr Winterfell loswerden (Bild oben rechts).

 

Bild oben links: Kalinka, als sie noch gesund war, im September 2015

Bild oben, Mitte: Kalinka im Juni 2016 - mit Winterfell... trotz Cushing-Medikament

Bild oben rechts: Kalinka ende Juli (nach der AKP) am Haaren

Bild unten links: Kalinka anfangs August, nach dem "Winterhaarverlust"

Bild unten, Mitte: eine weitere AKP-Behandlung im Oktober soll den Stoffwechsel weiter unterstützen und auf die kältere Jahreszeit vorbereiten

Bild unten rechts: der Winter kann kommen, das Fell ist gleichmässig am wachsen, ist weich, glänzt und ist überall gleich lang

 

 

 

 

Viele Pferde - und Hunde - dösen zum Teil während der Akupressur-Massage und finden so totale Entspannung.