Blutegel im Einsatz

Nachfolgend finden Sie Fotos und ein Video von Blutegel-Anwendungen bei Pferden und Hunden

 

Können Blutegel bei einer  Stollbeule erfolgreich eingesetzt werden?

Diese Frage stellte mir eine Kundin kürzlich... Die Stollbeule war relativ "frisch", d.h. 1,5 Wochen alt. Die Wirkung der Blutegel ist bei frischen bzw. akuten Verletzungen / Gesundheitsproblemen sehr effektiv. Ich durfte insgesamt 7 Egel ansetzen (beim ersten Mal 4, beim zweiten Mal, nach 4 Wochen 3), die Wirkung blieb nicht aus, was die nachfolgenden Bilder sehr nachhaltig belegen...

Offene Wunde mit Knochenhautentzündung am Röhrbein; Schlagverletzung

Lassen sich Katzen Blutegel ansetzen?

Das war eine für mich lange unbeantwortete Frage. Klar, in der Fachliteratur konnte ich davon lesen, aber ob eine Katze mir wirklich erlaubt Egel anzusetzen, da war ich mir einfach nicht ganz sicher. Vor allem weil der Blutegel am Kinn - also in der Nähe des Mauls angesetzt werden sollte. Die Katze leidet an hartnäckiger Katzenakne, die Pickel entzündeten sich immer wieder zu mit Eiter gefüllten, sehr schmerzhaften Abszessen. Mit Antibiotika und Kortison konnte jeweils nur kurzfristig Abhilfe geschaffen werden. Die Blutegeld wurden eingesetzt, um die Abszesse zu öffnen, den Eiter abzuführen, antiphlogistisch und schmerzlindernd zu wirken und die Wundheilung anzukurbeln, Futterumstellung, Katzensandwechsel und homöopathische Unterstützung sollen nun dazu beitragen, dass die Akne endlich ganz besiegt werden kann. 

Wie man auf den Bildern unten sieht, konnte der Egel angesetzt werden und in Abständen von zwei, drei Tagen auch noch an weiteren entzündeten Stellen. Der Kater nahm es sehr gelassen...

Und: der Kater ist die Akne los - auch dank super Unterstützung von Dr. med. vet. Steiner! www.homoepatieraerztin.ch 

Narbennachbehandlung - auch dafür können Blutegel eingesetzt werden

Hartnäckige Mauke mit Blutegeln behandelt - die Bilder sprechen für sich...

Schlecht heilende Wunde am Karpalgelenk

Ich wurde zu einem Pferd gerufen, das auf das Karpalgelenk gestürzt ist. Die Wunde war an diesem Tag 10 Tage alt und wollte nicht richtig heilen, es bildeten sich Eiterherde. Wir haben Blutegel angesetzt. Diese wirken entzündungshemmend, schmerzlindernd, führen Schlackenstoffe ab, unterstützen den Stoffwechsel beim Heilungsprozess und regen die Wundheilung an. 

Pferd mit Spat - Blutegel sollen die Schmerzen lindern

Das Pferd lebt seit 16 Jahren "gut" mit dem damals diagnostizierten Spat (beide Sprunggelenke). Erstmals hatte es nun akute Schmerzen, die Blutegel bringen Linderung.

Maukenbehandlung

Shire-Horse mit hartnäckiger Mauke am Hinterbein. 3 Egel haben direkt an der von der Mauke betroffenen Stelle angesetzt.

Pferd mit beidseitiger Sehnenverletzung

Nach der Diagnose wurde das Pferd zuerst 20 Tage in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt "konventionell" mit einem entzündungs- und schmerzlindernden Mittel behandelt. Nach Absetzen des Medikamentes wurden Blutegel angesetzt - in regelmässigen Abständen, kombiniert mit Akupressur. Nach drei Monaten wurden die Beine erneut durch den Tierarzt untersucht, das Sehnengewebe hat sich sehr gut regeneriert, die Schwellungen sind deutlich zurück gegangen - wir bleiben dran.

Shetty mit Schulterdysplasie

Mit Akupressur und Blutegeln (Hirudopunktur) wird das 3jährige Shetty behandelt. Es hat sich nur noch ganz vorsichtig und schonend bewegt. Nach der Behandlung ist es wie neu geboren, es hat seine Lebensfreude neu entdeckt und kann sich seit langer Zeit wieder ziemlich schmerzfrei bewegen.

 

Kommentar der Besitzerin: Guten Morgen Sonja! Es geht ihm super... Er ist wieder wie früher..👍🏻 😊!Total aufgeweckt und zu jedem Spass aufgelegt... Rennt und bockt und spielt wieder wie immer.. Nicht ganz hinkfrei, aber das habe ich nicht erwartet.. Er bewegt sich aber um einiges besser und macht auch gute Wendungen.

Sommerekzem

Diese Eurasierhündin leidet jedes Frühjahr an Sommerekzem im Bereich der Rute und musste bisher immer mit Antibiotika behandelt werden, da sich das Ekzem (offene Wunde) entzündete. Sie wurde im April 2016 erstmals mit Hirudopunktur und Akupressur behandelt und die Besitzer mussten nun erstmals kein Antibiotikum mehr verwenden. Das Ekzem ist zwar auch dieses Jahr "gekommen", aber in einem viel kleineren Ausmass. Nun ist es geplant, die Hündin im Juli nochmals zu behandeln. Im Winter/Frühjahr 2017 soll dann vorbeugend Hirudopunktur und Akupressur eingesetzt werden. Ein weiterer positiver Aspekt der Akupressur ist, dass die Hündin - eher unruhig vom Typ her - viel ruhiger geworden ist.

 

Muskelverhärtung infolge Schonhaltung bei Arthrose

Muskelverhärtung infolge Schonhaltung bei Arthrose

 

22jähriges Pferd mit Muskelverhärtung in der linken Hinterhand infolge Schonhaltung, verursacht durch Arthrose. Die 4 Blutegel sind direkt auf der Verhärtung im Einsatz. Sie werden regelmässig, im Abstand von 2 bis 3 Monaten eingesetzt, und bringen dem Pferd Erleichterung und bessere Bewegungsfreiheit. Die Egel bewirken eine gute Durchblutung an dieser Stelle, beeinflussen das Bindegewebe positiv, wirken entspannend und schmerzlindernd und führen angesammelte Schlackenstoffe weg. Die Energie kann wieder fliessen.

 

Nachfolgende Bilder:

 

(Arthrose im Hinterbein / geschwollenes Fesselgelenk mit Flüssigkeitsansammlung / Satteldruck im Schulterbereich / schlecht heilende Verletzung am oberen Augenlid /  alte Narben / Gallen...) / Schlagverletzung / Sehnenverletzung usw.